Auszeichnung

Presseinformation

Den Donaulichtspielen Offingen wurde aufgrund des Vorschlags des Vergabeausschusses des FilmFernsehFonds Bayern für ein

qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm 2017 eine Prämie zuerkannt.

Am Donnerstag, 29. November 2018 verlieh der FilmFernsehFond Bayern im Schweinfurter Rathaus die Programmprämien an insgesamt 60 bayrische Filmtheater. Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales und damit auch zuständig für die Filmförderung überreichte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt die Urkunden an die Kinobetreiber und Kinobetreiberinnen und betonte ihr Engagement für die bayrische Kinolandschaft.

Jedes Jahr wird die festliche Verleihung der Filmtheater-Programmprämie in einem anderen Regierungsbezirk durchgeführt, um der Vielfalt der Kinoszene Bayerns Ausdruck zu verleihen. In diesem Jahr reisten die Kinomacher und Kinomacherinnen ins unterfränkische Schweinfurt um dort im Rathaus für ihr Engagement geehrt und gefeiert zu werden.

Die neue FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein unterstrich die Bedeutung einer lebendigen Kinolandschaft: „Wir brauchen attraktive Filme, wir brauchen attraktive Kinos. Filmtheater bereichern unsere Kulturlandschaft und deshlab machen wir uns gemeinsam mit Ihnen stark dafür“

Auch Staatsministerin Judith Gerlach betonte das große Interesse der Staatsregierung für die Erhaltung einer lebendigen Kinoszene Bayerns: „Ein starker Filmstandort braucht eine starke Kinolandschaft. Kinoförderung ist der bayrischen Staatsregierung aber auch mir persönlich sehr wichtig. Wir werden der bayrischen Kinolandschaft gute Zukunftschancen bieten“

Das Team der Donaulichtspiele Offingen ist über die Anerkennung dieser Auszeichnung sehr gerührt und freut sich über denn immer größeren Zuspruch des Kinopublikums auf das filmische Angebot. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützern aus dem öffentlichen Leben, aber auch unserem privaten Umfeld, die zum Erhalt des kleinen Filmtheaters beitragen.